Chronik

Chronik ab 1996

 

In diesem Jahr wurde die Anlage in vielen Bereichen vor allem aber die Plätze einer Renovierung unterzogen. Im Clubhaus war auch eine Verbesserung der Heizanlage erforderlich. Die Saison war von vielen Beschlüssen und Gesprächen gezeichnet, die den heutigen HTC als Zweigverein und zur Selbständigkeit führen sollten.

 

Mit den silbernen Ehrenmedaillen des ÖHSV für Verdienste um den Verein wurden ausgezeichnet: HAMMER Werner, FEUCHTER Kurt, PÖLZL Werner, BERKTOLD Herbert.

 

SIMBÜRGER Gerlinde übernahm in diesem Jahr die Kantinenführung und ist bis dato noch im Amt. Der bisherige sportliche Leiter BERKTOLD Herbert übergab die Funktion des Jugendsportwartes und des sportlichen Leiters an SIMBÜRGER Josef.

Die Tätigkeiten von BERKTOLD Herbert waren von großen Erfolgen durch die Jugendlichen und auch der Mannschaften geprägt.

 

Vom 27 04 – 01 05 1996 fand in der Tennishalle Zeltweg das 4. Hallen-Jugendturnier mit Unterstützung der Gemeinde Zeltweg statt. Angeführt werden außergewöhnliche Erfolge beim 4. Hallen-Jugendcup wie Turniersiege von der U 14, U 12, U 10, Aufstieg der 1. Mannschaft in die Landesliga, in der Chronik gesondert angeführt, sowie Verbandsmeistertitel ÖHSV durch KAISER Michael, ÖHSV Adidas-Cup Titel an den Jugendlichen Helmut FRIEDL. Die Aichfeldcup Mannschaft konnte erstmals einen 3. Rang verbuchen.

 

1997: Ein Jahr der Turbulenzen

 

Nach großen Erfolgen kam es in diesem Jahr zu Unstimmigkeiten aufgrund vieler Umstände einzelner Personen. Meinungsverschiedenheiten im Vorstand sowie bei der 1. Mannschaft brachten den Verein in Turbulenzen. Trotzdem konnte die Saison positiv zu Ende geführt werden.

 

Es wurde durch den damaligen Obmann PUTZ Werner erstmals eine Vereinschronik erstellt.

Eine Aufwertung erfuhr das Clubhaus durch den Einbau einer neuen Küche.

In diesem Jahr wurden auch wieder die Zeltweger Stadtmeisterschaften durchgeführt, wobei durch die Stadtgemeinde ein besonderes Lob ausgesprochen wurde. Jedoch war ein Rückgang an Teilnehmern zu verzeichnen. In jeden Bewerb konnten durch die HTC-Spieler eine Platzierung erreicht werden.

Der ersten Mannschaft wurden neue Trainingsanzüge übergeben.

Im Mai wurde das Raika-Jugendturnier erfolgreich durchgeführt, wobei die Jugendlichen des HTC ausgezeichnete Ergebnisse erzielt haben. Am 30 11 97 wurden die Jugendlichen nach Bad Aussee zu einem Vergleichskampf eingeladen.

 

Am Ende der Saison trat der Obmann Putz Werner zurück. Die Aufgabe einen neuen Obmann und neue Vorstandsmitglieder zu finden wurden nach vielen Gesprächen positiv abgeschlossen.

 

1998: Ein neuer Vorstand beginnt zu arbeiten.

 

Es folgt ein Jahr des durchatmens.

Der neue Obmann EISNER Werner und sein sportlicher Leiter BERKTOLD Herbert hatten keine leichte  Aufgabe zu bewältigen. Es war aber einfach nicht mehr möglich wie im vergangenen Jahr ein so hohes Budget auf die Beine zu stellen um des Prestiges Willen noch höher hinauszuwollen.  Ein hauptverantwortlicher für diesen rasanten Höhenflug des HTC war sicher auch H. Fessel der nach 5 erfolgreichen Jahren seine Tätigkeit aus privaten Gründen beendete und zu seinem Stammverein OBDACH zurückkehrte.

Trotzdem wurde durch den Jugendbetreuer SIMBÜRGER Josef konsequent weitergearbeitet.

Turniere  wie Raika-Jugendturnier PRO-TENNIS Jugend - Cup vor allem die U12 bis U16 Jugendmeisterschaften wurden hervorragend bewältigt. Erfolgreich begann auch die Konsolidierung des Budgets durch den neuen Vorstand.

 

1999: Neue Pläne wurden geschmiedet

 

Der neue Vorstand begann gleich mit einem großen Ziel, und bewältigte ein ausgezeichnet besetztes  Jugendturnier der Kategorie V mit 103 Nennungen, als Hauptverantwortlichen SIMBÜRGER  Josef in der Tennishalle ZELTWEG problemlos.

Bei den Jugendlichen U12-U16 wurden Fortschritte erreicht und auch die 1. Mannschaft hat sich in der 1. Klasse gut verkauft.

Es wurden auch die Stadtmeisterschaften übernommen, da kein anderer Verein in der Lage war, diese durchzuführen.

Alle Kraft legt der Vorstand  in die Vorbereitung der ÖHSV - INDOOR und auch OUTDOOR Tennismeisterschaften 2000. Mit der ÖBV bzw. der Raika  standen potente Sponsoren bereit diese großen Ziele und Anstrengungen zu verwirklichen.

Die Mithilfe aller brachte  den Club auch wirtschaftlich wieder auf die Beine um für Großes gerüstet zu sein...

 

2000: Ein Jahr der Bewährung und neuen Zukunftsperspektiven

 

Nach den umfangreichen Vorbereitungen im Jahr 1999 konnten die ÖHSV INDOOR Tennismeisterschaften vom 26 04 – 28 04 00 mit einer positiven Bilanz in die Analen übernommen werden. 200 Stunden des Tennis in Zeltweger und Knittelfelder Tennishalle wurden 91 Single, 42 Doppel und 18 Spiele im Trostbewerb durchgeführt. Seitens des HTC gab es hervorragende Platzierungen. ÖHSV Meister wurde Matthias  SCHUCK, die Allgemeine Klasse Doppel war auch  die Beute von SCHUCK/RIEGER zusätzlich konnte noch Rudolf ÜBERER die +55 gewinnen.

 

Zukunftsweisend auch für den HTC war und ist die Gründung des JTC Zeltweg. Wobei alle Jugendlichen der Zeltweger Tennisvereine eine gemeinsame Trainingsgemeinde bilden. Sicherlich ein Vorbild und Vorreiter ist hier die Gemeinde Zeltweg. Viele regionale Vereine würden sich dies von ihrer Gemeinde auch wünschen.

Den größten Anteil an Jugendlichen dieser Trainingsgemeinschaft des JTC in verschiedensten Leistungsklassen hat der HTC  Zeltweg.

 

Vom 16 08 – 18 08 00 standen die ÖHSV- OUTDOOR Tennismeisterschaften auf dem Programm. Die gute Zusammenarbeit mit den Zeltweger Tennisvereinen  wie ATUS, ESV, ÖDK, NAPIAG ermöglichten nicht das erste Mal  die Rahmenbedingungen für ein solches Großvorhaben.

Die Ehrenpreise wurden wiederum durch den bekannten Bildhauer D. MÖRZL gefertigt und fanden auch einen dementsprechenden Anklang.

Auch die Erfolge der HTC Teilnehmer waren wieder grandios und sind in einer eigenen Rubrik ersichtlich. Vor allem aber ist man heute noch stolz das ein Damenbewerb zu stande kam und diesen auch noch gewinnen konnte. Die ÖHSV konnten somit bereits zum 4. Mal ausgetragen werden und zeigt somit die Wertschätzung der Organisation und Durchführung seitens des ÖHSV deutlich auf.

Aber auch die Stadtgemeinde Zeltweg war und ist sich stets bewusst welche gute Arbeit hier geleistet werden muss um eine solche Veranstaltung zu bekommen, dementsprechend  großzügig wurde dies immer  unterstützt.

Zuzüglich zu diesen  Veranstaltungen  wurde aber  auch das allgemeine Tennisgeschehen um den Verein nicht vergessen.

 

Nach 3 Jahren harter Arbeit des Vorstandes und der Mitglieder  die bei weitem mehr gefordert waren als bei anderen Tennis-Clubs gab der Vorstand  aus privaten Gründen den Rücktritt bekannt.

Dem  Vorstand um Obmann EISNER vor allem aber dem sportlichen Leiter und Jugendbetreuer SIMBÜRGER Josef  ist es zu verdanken, dass der HTC Zeltweg an Popularität in der Region zugelegt hat.

Den zurückgetretenen Vorstand ist es gelungen  unter Mithilfe von Mitgliedern einen neuen Obmann und somit auch einen neuen Vorstand zu  finden.

Am 10 10 2000  anlässlich einer Vorstandssitzung konnte der neue Vorstand präsentiert werden. Dem zukünftigen neuen Vorstand  konnte aufgrund  der wirtschaftlichen Führung ein äußerst gesunder HTC in sportlicher aber auch wirtschaftlicher Hinsicht übergeben werden.

Bei der notwendigen außerordentlichen Generalversammlung am 10 11 2000 wurde der neue Obmann Ernst BRUNNER  mit seinem Team neu gewählt.

Die Arbeiten des neuen Vorstandes begannen noch in diesem Jahr. Am 19 11 00 wurden die Weichen für das Jahr 2001 gestellt.

 

2001 Ein Jahr der Erneuerung und von großen Erfolgen geprägt

 

 

Ein Jahr mit Erneuerungen in vielen Bereichen vor allem aber nach außen hat man regional zu den renommierten Clubs völlig aufgeschlossen. Die große Mediale Präsenz des HTC aufgrund der Vielseitigkeit und der laufenden Veranstaltungen und Erfolgen haben dazu ihr wesentliches beigetragen.

Vor allem im Club selbst ist es zu spürbaren positiven Veränderungen wie Gesellschaftliche Belebung, gemeinsame Radausflüge  oder Anfängerkurse für Damen gekommen. Die Anlage selbst wurde einer Sanierung unterzogen die von allen sehr gut aufgenommen wurde.

 

Richtungweisend war aber auch das nach endlosen 10 Jahren unter Mithilfe G. TATSCHL wieder eine Damenmannschaft erfolgreich zu spielen begann.

 

Die einzigartigen Erfolge in der Zeltweger Tennisgeschichte  sind in Highlights abgelichtet.

Hervorgehoben werden das bei den Stadtmeisterschaften 2001 durch den HTC  unerreichte 29 Platzierungen davon 9 1. Plätze verbuchen konnte oder das man bei der Sportlerehrung durch die Stadtgemeinde Zeltweg 17 Sportler die regional bzw. national zu ehrende Leistungen vollbrachten entsenden konnte.

 

Auch die jugendlichen  feierten tolle Erfolge bei Turnieren, dabei sind die Platzierungen durch SCHNEDL Eva U/10 1. Platz und durch J. HUDERNIGG 1.Platz U14/U16 beim STRABAG Cup  hervorzuheben. Die Aichfeldcup Mannschaft der Herren zog erstmals in der Vereinsgeschichte in das Finale ein und erreichte den 2. Platz.

Bei erstmaligen antreten der Damen  konnte bereits ein toller 3. Platz erreicht werden.

Ausgezeichnete Platzierungen wurden auch bei den ÖHSV Meisterschaften Errungen.

 

Für die 1. Mannschaft war der Meistertitel auf Sand bereits sichergestellt, den man aber am grünen Tisch aufgrund einer uneinsichtigen Entscheidung des STTV wieder verlor.

 

Für die Stadtgemeinde Zeltweg wurde der FUN Tag  bei Spiel und Spaß beim Tennis wobei die Zeltweger Kinder durch Hr. SIMBÜRGER super betreut und verpflegt wurden durchgeführt.

 

Am Ende des Jahres wurde bereits am nächsten Großereignis  herangegangen und die Vorbereitungen für die 5. ÖHSV Tennismeisterschaften begonnen.

 

Als zweites Großereignis werden die UOG- Tennismeisterschaften übernommen und vorbereitet.

Auch der STRABAG CUP sieht als Veranstalter den HTC Zeltweg vor.

 

Eine großartige Saison die bei einen tollen Abschlussfest inklusive Mixedturnier abgeschlossen wurde.

 

2002  Wieder eine Großveranstaltung mit 120 Nennungen

 

Am Anfang der Saison vom 24. April bis 26. April 2002 werden nun bereits zum 5. Mal die Verbandsmeisterschaften INDOOR des ÖHSV in den Tennishallen ZELTWEG und KNITTELFELD durchgeführt. Die erlangte Wertschätzung des HTC ZELTWEG erleichtert die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten wesentlich. Die Stadtgemeinde ZELTWEG, die diese Veranstaltung wieder außerordentlich unterstützt hat, anerkennt die Leistungen des Clubs, da eine solche Veranstaltung nicht nur regional, sondern auch national den Namen der Gemeinde über die Stadtgrenzen hinausträgt. Vor allem aber die Rückmeldungen der Wirtschaft  hinsichtlich ihrer Sponsorenunterstützungen zeigen, dass der HTC ZELTWEG es versteht, den Tennissport überregional transparent zu gestalten und zu verkaufen. Mit dem Ziel, Interessenten, vor allem aber Jugendliche, für den Tennissport zu gewinnen.

 

Ein neuer Parkplatz.........

Ein Jahrzehnt musste vergehen bis es endlich soweit war, dass der Parkplatz mit einer Fläche von 450 m² unter finanzieller Mithilfe der Gemeinde ZELTWEG (€ 2.500,00) asphaltiert werden konnte.

 

Skulptur....

Ein Denkmal setzte der Künstler Dieter MÖRZL den HTC mittels einer besonderen Tennis - Skulptur, die mit einem Gewicht von ca. 600 kg sowie einer Höhe von 2,20m aufgesetzt auf einen Sandstein die Anlage bereichert.

 

2003 Ein bewegendes Jahr

 
Jugendturniere................

2 Jugendturniere des WILSON Circuits mit 105 Teilnehmern im Winter sowie 95 Teilnehmer beim Sommerturnier wurden mit großem Erfolg durchgeführt.

 
Mitgliederaktion...............

Mit dieser Aktion konnten einige Mitglieder neu gewonnen werden und den Aufwärtstrend an Mitgliedern fortsetzen. Für die Jugendlichen wurde mit Erfolg eine Volkschulwerbung durchgeführt. Der Club hat auch mit vielen Teilnehmern Tennisschnupperkurse durchgeführt.

 
Internet.........

Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde eine clubeigene Homepage durch Herrn REHSCHÜTZECKER Jörg erstellt. Mit fast 1000 Zugriffen wurde sie in diesem Jahr auch kräftig genutzt.

 
Terrasse...............

In diesem Jahr wurde auch die Terrasse neu ausgebaut. 540 freiwillige Arbeitsstunden und ein Kostenaufwand von € 5.600,00 waren für dieses Unternehmen notwendig um den Mitgliedern einen komfortablen Platz zu bieten.

 
Für die im Wintertraining befindlichen Kinder wurde eine Weihnachtsfeier in der Tennishalle ZELTWEG durchgeführt.
 
Stadtmeister...........

In diesem Jahr konnte man durch die Titelverteidigung von KAUFMANN Manfred bereits zum 9. Mal in Folge den Stadtmeister stellen.  Auch die Stadtmeisterin kommt mit SCHNEDL Eva bereits zum 4. Mal aus den Reihen der Heeressportler. Der Jugendtitel ging zum 8. Mal in Folge durch HUDERNIGG Jochen an den HTC ZELTWEG.

 

2004 - Dichtes Programm

Dichtes sportliches Programm prägte die Saison 2004. 
2 Wilson Circuits mit 100 Teilnehmern sowie die Zeltweger Stadtmeisterschaften mit 160 Teilnehmern wurden durchgeführt. 
Die Stadtmeisterschaften sind in regional gesehen die größte Veranstaltung, die auf allen Tennisanlagen der Gemeinde ZELTWEG gespielt wurden. Bei der Siegerehrung waren im Volkshaus ZELTWEG ca. 170 Gäste anwesend, die sich auch einer Verlosung von einem Smart Cabrio für 3 Wochenenden erfreuen konnte. Erstmals nach 9 Jahren gingen der Titel Herren Allgemein nicht an den HTC ZELTWEG sondern an Christoph PEISCHLER vom ATUS ZELTWEG.

Saniert wurde auch der Tennisplatz.
Insgesamt wurden 200 lfm Randsteine verlegt. Ca. 100 freiwilligen Arbeitsstunden und  einen Kostenaufwand von € 800,00 waren notwendig um den Tennisplatz neu zu gestalten.

Bei den Vereinsmeisterschaften wurden 93 Nennungen abgegeben, die 120 Begegnungen in Anspruch nahmen. Bei Livemusik wurden RIEGER Harald und SCHNEDL Eva als Vereinsmeister gekürt.

20 Kinder haben bei einem kostenlosen Schnuppertag im Tennis teilgenommen.

Der Vorstand wurde in Teilbereichen neu besetzt.

Ein Vergleichskampf im Eisschiessen und Schnapsen sowie Schwammerlsuchen mit Verköstigung rundeten das Jahr 2004 ab.

 

2005 Das Highlight - Veranstaltung der ÖMS u14

Österreichische Meisterschaften u14 ................

Mit 120 Nennungen sowie 200 Ehrengäste bei der Players Party waren die Highlights dieser Saison. Durchgeführt wurde diese Veranstaltung in der Tennishallen ZELTWEG und dem Tenniscenter WOLF in KNITTELFELD. Hervorzuheben ist vor allem die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen den Stadtgemeinden ZELTWEG und KNITTELFELD mit ihren Sportstadträten Ewald JONKE und Hermann DULLNIG.

In diesem Jahr wurden auch wieder 2 Wilson Circuits mit insgesamt 110 Teilnehmern durchgeführt.
Bei den steirischen Jugendmannschaftsmeisterschaften konnten alle Titel gewonnen werden.
In diesem Jahr beteiligten sich 30 Jugendliche beim Training im Winter und Sommer.

Mannschaft....
Weiters konnte die 1. Mannschaft endlich wieder den Wiederaufstieg in die 2. Klasse schaffen.

Im Rahmen des Musterlandes wurde eine Matchball - Trophy durchgeführt.

Auch die UOG - Meisterschaften wurden in diesem Jahr vom HTC ZELTWEG veranstaltet.

Homepage neu....
120 freiwillige Arbeitsstunden waren für Rupert GAPPMAIER notwendig

Schwammerlsuchen mit Herrn KAIPPEL Karl und der Vergleichskampf im Eisschiessen gegen ESV VICTORIA vervollständigten das erfolgreiche Jahr 2005.